Austellung voller Erfolg

Unter dem Motto „Neujahrstreffen“ hat der SMC-Wesel am 14./15.Januar 2017 zum ersten Mal eine eigene Schiffsmodellbauausstellung durchgeführt.

 

Rund 90 Schiffsmodelle wurden gezeigt, dazu gab es zahlreiche Informationen rund um das Thema „ferngesteuerte Schiffsmodelle und deren Technik“. 150 Besucher fanden sich in unserer Vereinsgaststätte Buschmann in Hamminkeln-Ringenberg ein, um sich nicht nur die Modelle anzuschauen, sondern den Erfahrungsschatz der anwesenden Mitglieder des SMC-Wesel zunutze zu machen.

Gerade zum Thema der Bauplanung und der unterschiedlichen Bauverfahren konnte der Interessierte Auskunft erhalten.

Das CAD-Zeichnen von Details und gesamten Schiffsmodellen wurde systematisch dargestellt und mit fundiertem Hintergrundwissen unterfüttert. Anschauungsmaterial war ebenfalls vorhanden, dazu zählten vorgefertigte Frästeile oder aber auch die Möglichkeit, 3-D-Druckteile am PC zu entwerfen.

Weiterhin wurde Foto- und Videomaterial über Veranstaltungen des SMC-Wesel über Bildschirme präsentiert.

Das Thema „Dampfschiffsmodelle“ wurde mit einzelnen Dampfkesseln und Dampfmaschinen gezeigt und angesprochen.

Neben den Fachgesprächen war es unser Ziel, unser schönes Hobby dem interessierten Publikum aus der engeren Umgebung darzustellen. Wir haben die Hoffnung, dass der ein oder andere aus diesem Personenkreis über uns ebenfalls den Zugang zu diesem Hobby erhält. Neumitglieder sind daher herzlich willkommen.

Sehr beeindruckend war der Besuch unserer Bastelecke von Jugendlichen und Kindern, die von unserem Mitglied Klaus-Peter Wessel mit pädagogischem Geschick und viel Geduld betreut worden sind. Es konnten neben zahlreichen Malbögen und Papiermodellen auch Jugendmodelle aus Holz angefertigt werden. Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen konnte Klaus-Peters Werft eine stattliche Flotte von 15 Booten vom Stapel laufen lassen!

Unser besonderer Dank gilt unserem Wirt Frank Buschmann, der uns für unsere Ausstellung seine Konferenzräume zur Verfügung gestellt hat.

Wir hoffen, dieses Veranstaltungsformat auch im nächsten Jahr wiederholen zu können.

Joomla templates by a4joomla